Font Size

Cpanel

Home

Heft 2-2015 der Marxistischen Blätter erscheint in Kürze!

Friedensbewegung

Neue Herausforderungen, neue Aufgaben

Cover Marxistische Blätter 2_2015Zum Inhaltsverzeichnis geht es hier

Leseproben werden demnächst hier auf der Startseite erscheinen.

Aus dem Editorial: Bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe war der siebzehnstündige Sitzungsmarathon in Minsk gerade beendet. Ob das Vereinbarte allerdings einen stabilen Waffenstillstand bringt oder gar den Frieden in der Ukraine, darf mit Recht bezweifelt werden. Poroschenko und sein Außenminister Klimkin setzen ungerührt weiter auf die militärische Karte – mit dem US-Imperialismus im Rücken. Aber der Krieg gegen die eigene Bevölkerung wird selbst dann weitergehen, wenn die Waffen im Donbass zum Schweigen gebracht werden sollten. Denn sie allein bezahlt die Rechnung für Krieg, Misswirtschaft und Zerstörung, zumal auch die neue 17-Milliardenspritze des von den USA dominierten Internationalen Währungsfonds an die üblichen „Reformen“ gebunden ist: Preiserhöhungen bei Gas, Strom, Fernwärme; Entlassungen im öffentlichen Dienst, insbesondere im Bildungssystem, Rentenstopp und weitere Verschlechterungen der Lebensqualität. ... Weiterlesen

Aktuelle Seite: Home Webseite Startseite Heft 2-2015 der Marxistischen Blätter erscheint in Kürze!